Vom 11. bis 19. April wegen Umbauarbeiten geschlossen

Vereinigung Heimatmuseum Kreuzlingen

Stiftung Museum Rosenegg

Das Museum Rosenegg

Die Rosenegg, ein Palais mit im Jahr 1785 errichteter herrschaftlicher Fassade, umfasst einen südlich angefügten Mittelbau aus dem Jahr 1750 und ein vermutlich im 17. Jahrhundert entstandenes Hinterhaus. Der Name "Rosenegg" wurde während einer Renovierung um 1900 an der Palaisfassade entdeckt und dürfte auf die Bauzeit dieses Teils zurückgehen. Johann Jakob Bächler (1752-1802), ein erfolgreicher Exporteur von Wein und Sanitätsmaterial, baute das Palais. 1895 erwarb die Schulgemeinde Egelshofen die Rosenegg und richtete Schulzimmer ein. Im Frühjahr 1937 fand eine Estrich-Entrümpelungsaktion in Kreuzlingen statt, bei der heimatkundlich wertvolle Gegenstände in den Dachstock der Rosenegg gebracht wurden. Seit 1938 präsentiert die "Vereinigung Heimatmuseum Kreuzlingen" zahlreiche Objekte, erweitert die Sammlung und 1998 übernahm die Stadt Kreuzlingen die Liegenschaft. Der "Verein Museum Rosenegg" wurde in die "Stiftung Rosenegg" integriert.

Front des Museum Roseneggs