Raum im Bild und Bild im Raum

Kurt Schmid, Dozent für Philosophie und Medien an der PH Thurgau, verbindet seinen Vortrag mit einem Gang durch die Ausstellung. Auf einzigartige Weise korrespondieren in der aktuellen Ausstellung «kunst werk bau» im Museum Rosenegg die bildnerischen Arbeiten zeitgenössischer Kunst untereinander und mit den historischen Räumen. Nur: Es gibt bereits Bilder dort. Sie gehen auf die Entstehung des Rokoko-Palais zurück und sprechen eine gänzlich andere Sprache als die heutigen Bildwerke. Sie sind historische Bilder am Raum und nicht autonome, zeitgenössische Werke im Raum. Wie das zusammengeht, darf als abenteuerlich bezeichnet werden und führt nicht zuletzt zu der Frage, welchen Stellenwert wir heute den Bildern im privaten wie im öffentlichen Raum zubilligen.

• Datum
    Freitag, 19. Januar, 18:00
  • Eintritt
    Erw. 15.-, erm. 10.-

• Bar im Anschluss geöffnet.